Eröffnungsfeier der Wohngemeinschaft und Tagespflege "Am Holschentor" am 26. August 2023

Am 26. August fand die offizielle Eröffnungsfeier des Wohnkomplexes in Hattingen an der Schulstraße statt. Bereits seit dem 1. Juni 2023 sind  Bewohner*innen in die DRK-Wohngemeinschaft eingezogen.

Über den Ambulanten Pflegedienst erhalten Menschen, die in den mehr als 30 Wohnungen leben, die Möglichkeit, professionelle Pflegeleistungen im heimischen Umfeld in Anspruch zu nehmen. In der Tagespflege können täglich bis zu 17 Personen aufgenommen werden. Dadurch erhalten sie nicht nur etwas Abwechslung vom Alltag außerhalb der eigenen Wohnung. Auch ihre pflegenden Angehörigen werden entlastet.

Zusätzlich gibt es in der ersten Etage eine Wohngemeinschaft für bis zu zwölf demenziell veränderte Menschen. Die erste Bewohnerin ist hier bereits im Juni eingezogen.

So leistet das DRK einen Beitrag zu einem guten und gelingenden "Älterwerden“ für die Menschen in Hattingen . Durch die unterschiedlichen Angebote erhalten die Menschen jeweils die Unterstützung, die sie benötigen: ob pflegerische oder hauswirtschaftliche HIlfen, ob gemeinschaftliche Aktivitäten und Abwechslung vom Alltag oder das Ermöglichen eines selbstständigen und selbstbestimmten Lebens in einer Wohngemeinschaft.